Frank Ballnath

Garten- und Landschaftsbau, Friedhofsgärtnerei

Neuanlage & Überarbeitung

Wenn Sie eine Grabstätte neu erworben haben und dort eine Beisetzung stattgefunden hat, kann es bis zu 6 Monate dauern bis sich die Erde komplett gesetzt hat. Nach ca. 6 Wochen kann ein so genannter Grabhügel erstellt werden kann. Die Grabstätte wird dann provisorisch in einen ansehnlichen Zustand versetzt, wobei das Pflanzbeet mit einem erheblichen Erdüberschuss erhöht angelegt wird, sodass es bei einem weiteren Nachsinken nicht gleich verschwindet. Die Reparatur ist dann mit minimalem Aufwand möglich. Sollten Kantensteine und Trittplatten vorhanden sein werden diese auch provisorisch verlegt und anschließend die gesamte Fläche mit Pinienrinde abgedeckt.


Nach ca. 6 Monaten kann die Grabstätte endgültig hergerichtet werden:

  • die Kantensteine werden gesetzt
  • die Erde wird geebnet
  • die Trittplatten werden verlegt
  • die Grabstätte wird bepflanzt und mit Pinienrinde abgedeckt

Nach einiger Zeit muss eine Grabstätte auch mal überarbeitet werden: die Kantensteine stehen nicht mehr gerade, die Sträucher sind zu groß geworden, die Grabstätte muss aufgefüllt werden.

 

Klicken Sie für eine größere Ansicht der Beispiele auf die Bilder: